" Durch einen überaus schlechten Hasenzug wurde Indalo um den sicheren Sieg gebracht. Warum? Technische oder andere Gründe? Darüber möchte ich nicht spekulieren. "
So hat mein Bericht über die Slowakische Meisterschaft am 11.05.2013 in Rabapatona begonnen.
Weiter habe ich geschrieben:
"Nach einem guten Start konnte sich Indalo(unter Streifen) nach wenigen Metern an die Spitze setzen, der Hase wurde in normalem Abstand gezogen. Noch deutlich vor der 2. Halbkurve war er bereits eine Länge vorne, der Hase immer noch in normalem Abstand. Auf der Gegengeraden hatte sich Indalo einen Vorsprung von mehr als zwei Längen erlaufen, da wurde der Hase dann schon deutlich kürzer gezogen.
Zwischen der 3. und 4. Halbkurve wurde der Hase noch langsamer, kam fast zum Erliegen und Indalo bremste natürlich ab. Die deutlich hinter ihm laufenden Konkurrenten sahen das nicht. Plötzlich zog der Hase wieder voll an und Indalo, völlig aus dem Tritt, war um seinen sicheren Vorsprung gebracht.
Profitiert haben davon die beiden ungarischen Hunde Devaj Armageddon und Devaj Viktor. Auf der Zielgeraden war es dann wieder möglich, den Hasen extrem weit vorzuziehen. "
Jetzt habe ich das Video zu diesem Finale gefunden und eine Bestätigung meiner Einschätzung.
Es war das einzige Finale an diesem Tag, bei dem der Hase so gezogen wurde. Bei allen anderen Finalläufen funktionierte er reibungslos. An technische Probleme kann ich da nicht glauben.
Nach diesem Rennen ist uns die Lust auf die weitere Rennsaison 2013 so ziemlich vergangen.
Und wenn ich dann jetzt noch sehe, was da so zukünftig als "Whippets mit FCI-Papieren" beim Rennen teilnehmen wird, ist zumindest eines ganz sicher: diesen Hunden füllen unser Whippets nicht die Felder beim Rennen.
Kommentare