Die SV OG Mengen veranstaltete gestern den Nikolauscup in der Reithalle in Herbertingen.
Für uns war es fast ein Heimspiel, nur 63 km, eine knappe Stunde Fahrzeit.
Eine detaillierte Beschreibung zu den Turnierbedingungen gibt's wie immer bei agility-carlos.
Hier werde ich mich auf die Läufe von Isi beschränken.
A-Lauf:
Der Parcours war dem Können der Anfänger entsprechend einfach und flüssig, also ein Rennparcours. Anton ahnte bereits, dass er es nicht schaffen würde, immer bei Isi zu sein, um ihm alles zeigen zu können.
Das von der Richterin verlangte Startprocedere war für Anton mit seinen vielen internationalen Starts etwas ungewohnt. Aber er hat es hinter sich gebracht.
Isi war wie immer voll motiviert und bis zur Mauer (Nr.11) gut unterwegs. Dieses Gerät kennt er nicht, da wir es nicht besitzen. Und diese Ausführung stammte wohl aus der Pferdewelt: sie war riesengross. Isi zögerte leicht, berührte beim Sprung eines der lose aufliegenden Elemente, das dann auch fiel.
An der A-Wand hatte er schon wieder derart viel Schwung, dass er beim Aufgang die Kontaktzone übersprang. Anton schaffte es leider nicht, diese zu kontrollieren. Dafür waren die Kontaktzonenabgänge wie aus dem Lehrbuch. Den weiteren Parcoursverlauf meisterten die beiden bis zur Schlusshürde (Nr. 19) gut. Isi lief leider an ihr vorbei und kassierte noch eine Verweigerung.
Wir waren dennoch mit diesem Lauf (4.Platz von 6 Startern) sehr zufrieden, auch wenn das Vorschicken noch nicht so richtig klappt.
Jumping:
Der Jumping war ein Open für die Klassen A1 - A3. Die Anfänger hatten den gleichen Parcours, nur wurde der Slalom gegen einen langen, geraden Tunnel ausgetauscht.
Somit war dieser Parcours viel schwerer als der A-Lauf, was Isi aber entgegenkam, da er sehr führig ist und alle Wechsel schon gut beherrscht.
Isi zeigte mit einem schnellen, fehlerfreien Lauf, dass noch viel Potential in ihm steckt. Aufgrund seiner Unerfahrenheit zögerte er an den Hürden Nr. 8, 9 und 16. Mit mehr Erfahrung wird er in einiger Zeit solche Stellen selbständig abarbeiten.
Er gewann den Jumping bei den Anfängern mit 22,62 sec (schnellster fehlerfreier Large-Hund im Jumping Open mit Slalom 25,75 sec).
Das Turnier war ein schöner Ausklang des Agilityjahres.
Whippet-Insider ..... Racing & Agility - Einträge für December 2007
Aufgenommen: Oct 28, 12:40