Saturday, 22. December 2012
Weihnachtsgrüsse
Saturday, 15. December 2012
Der letzte Spaziergang
im Schnee - bevor das Tauwetter einsetzte - hat uns allen viel Spass gemacht.
Unsere Hunde haben einen sehr engen Radius zu uns
und kommen auf Ruf sofort und freudig zu uns zurück.
Friday, 14. December 2012
Indalo war bei der Augenuntersuchung
Zu einem kompletten Gesundheitscheck gehört selbstverständlich auch eine Augenuntersuchung.
Um auch hier einen möglichst fundierten Befund zu erhalten, liessen wir die Untersuchung (wie mit Isi) bei Frau Dr. Medl in Babenhausen durchführen. Sie gehört dem DOK (Gesellschaft für Diagnostik genetisch bedingter Augenerkrankungen bei Tieren e.V.) an, und nur deren Mitglieder sind für Augenuntersuchungen zur Zuchtzulassung zugelassen sind.
Die Augenuntersuchung (eye examination) ergab folgendes Ergebnis (result):
Indalo ist absolut "frei", d.h. er hat keinerlei Anzeichen einer als erblich angesehenen Augenerkrankung
("unaffected", that signifies there is no evidence of any presumed inherited eye disease).
Auch mit dieser Untersuchung hätte er, falls vom Rasseverband gefordert, die uneingeschränkte Zuchtzulassung.
Wednesday, 12. December 2012
Indalo war beim Ultraschall
Da wir mit unseren Hunden Hochleistungssport betreiben, möchten wir sicher gehen, dass sie auch absolut gesund sind. Deshalb war Indalo heute beim Herzultraschall (cardiac echo).
Um einen möglichst fundierten Befund zu erhalten, haben wir die Untersuchung (wie mit Isi) bei Dr. Hüttig in Reutlingen durchführen lassen. Er gehört dem Collegium Cardiologicum e.V. an und nur deren Mitglieder sind für Herzuntersuchungen zur Zuchtzulassung zugelassen sind (auch DWZRV-anerkannt).
Wie erwartet waren beim Abhören keinerlei Geräusche zu hören und auch beim Ultraschall konnte Dr. Hüttig keine relevanten Veränderungen feststellen (no murmurs in heart auscultation, no signs of relevant heart diseases in echo).
Indalo erhielt die bestmögliche Beurteilung (Indalo got the best possible judgement) und kann bedenkenlos nächstes Jahr in die neuen Sportsaison starten.
Auch hätte er mit dieser Untersuchung, falls vom Rasseverband gefordert, die uneingeschränkte Zuchtzulassung.
Monday, 3. December 2012
Isi gewinnt den Nikolaus-Cup
und damit einen riesigen Wanderpokal und einen riesigen Schokoladennikolaus (2kg!).
Bereits zum 6. Mal fuhren wir gestern nach Mengen zum Nikolaus-Cup. Wir freuten uns sehr darauf, da es immer ein sehr schönes Turnier ist. Und auch, weil wieder Frank Heldt richtete, der immer leistungsgerechte Parcours stellt und sehr fair richtet. Aber wir dachten nicht im Entferntesten daran, dass Isi den Cup gewinnen könnte.
Der Gewinner des Nikolaus-Cup wird durch einen Jumping Open ermittelt, an dem alle Teams teilnehmen dürfen, die im A-Lauf ein V0 (d.h. fehlerfrei und in der vorgegebenen Zeit) erreichten, egal in welcher Leistungs- und Größenklasse.
A3 - Lauf:
Sorge bereiteten dem HF vor allem die vier Hürden geradeaus nach der A-Wand Nr. 7 (die er kontrollieren muß) und der Tunnel Nr. 12 . Niemals würde er mit Isi mithalten und ihm das richtige Tunnelloch zeigen können oder aber Isi würde vielleicht gar nicht die vier Hürden alleine vorarbeiten, sondern dazwischen drehen?
Die Sorge war unbegründet: Isi zeigte einen wirklich grandiosen Lauf und holte sich den 2. Platz.
Nikolaus-Cup:
Ein anspruchsvoller Parcours, es gab nur ganz wenige Null-Fehler-Läufe. Isi und der HF waren das vorletzte Team. Der HF behielt die Nerven, Isi war gut drauf und zeigte nochmals einen grandiosen Lauf. Schnellster fehlerfreier Lauf und somit gewonnen.
Jumping 3:
Isi war wieder perfekt unterwegs. Leider vergaß der HF nach Tunnel Nr. 14 den Parcours und zog Isi sofort zur Hürde Nr. 16, Verweigerung. Da war die Konzentration weg und Isi sprang nach Hürde Nr. 17 die 20, somit Dis.
Fazit: Ein toller Abschluß des Agilityjahres 2012.
Saturday, 1. December 2012
Happy Birthday
Unser Carlos wird heute 13 Jahre jung.
Wir freuen uns sehr, dass er noch immer völlig gesund ist und keinerlei Altersbeschwerden hat.
Wie schnell doch die Zeit vergangen ist. Am 12.05.2001 hat er sein allererstes Agility-Turnier bestritten und ist bereits am 02.09.2001 in die A3 aufgestiegen.
Seine größten Erfolge waren:
1. Platz Jumping Deutsche Meisterschaft (DHV) 2002
1. Platz Jumping Deutsche Meisterschaft (VDH) 2002
3. Platz European Open Team 2003
1. Platz Deutscher Meister 2003 (VDH)
7. Platz bzw. 9. Platz European Open 2004
1. Platz AJO 2004/2005
1. Platz swhv-Verbandsmeisterschaft 2007
2. Platz German Classics 2007
Auch wenn er noch immer für sein Leben gern Agility macht und noch immer leicht auf Podestplätze läuft, wird er morgen aus Rücksicht auf sein Alter und seine Gesundheit beim Nikolausturnier in Mengen seinen Abschied aus der Turnierszene geben.
Beim Training darf er selbstverständlich, solange er das selbst möchte, noch hüpfen.
Kommentare