Die Whippets werden immer schneller.
In den letzten Wochen stieg in Osteuropa ein junger Rüde mit sagenhaften (fast Greyhound-) Zeiten wie Phönix aus der Asche auf. Jetzt konnte man ihn in Oberhausen bewundern.
Interessant dabei ist, daß sein Vater auch eine deutsche Hündin deckte, was hierzulande aber offensichtlich für größeren Aufruhr sorgte. Die Hündin nahm nicht auf.
Whippet-Hochburg Serbien:
Die Eltern der amtierenden Europameisterin kommen lt. Wipphetarchiv aus Serbien. Auch der Vater des amtierenden Europameisters kommt lt. Whippetarchiv aus Serbien.
Vielleicht sollten sich die deutschen Züchter mal in Serbien auf einer der dort zahlreichen Rennbahnen mit ihren erfolgreichen Züchterkollegen austauschen.
CACIL:
In Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowakei gibt es keine Grund- und A-Klasse, sondern nur eine Renn- und Sprinterklasse.
Beim Acana-Cup in Rabapatona(H), ein offizielles CACIL-Rennen (FCI), wurde nur die Rennklasse ausgeschrieben. Somit startete ein in Österreich ausgemessener Whippet, also ein Sprinter, in der Rennklasse und kam prompt ins Finale.
Es hatte in diesem Fall keine Auswirkung, aber er hätte einem " Whippet der Rennklasse" den Finalpatz und somit das CACIL wegnehmen können!