Die zweiten 3 Quali-Läufe für die Agility-WM 2015 fanden in der Helenenhalle in Friedrichsthal statt.
Ausrichter waren die Working Dogs Friedrichsthal, die Organisation war perfekt.
Samstag, 11.04.2015:
Als 1. Quali-Lauf fand ein Jumping statt. Gerichtet hat Rolli Schiltz (LUX).
Ein Hammer-Parcours! Technische Verleitungen kombiniert mit Passagen, die die läuferischen Qualitäten der HF extrem forderten. Isi und (vor allem) sein HF hatten ihre Schwierigkeiten, kämpften sich aber tapfer, allerdings mit Fehlern und Verweigerung, durch.

Der 2. Quali-Lauf war ein A-Lauf. Gerichtet hat Alex Beitl.
Angemessen schwierig, aber rund und grundsätzlich machbar. Allerdings war Isi völlig unkonzentriert, warf an Hürde 3 eine Stange ab und verschwand bereits nach Hürde Nr. 4 im Tunnel. Dis. Hatten wir ihm konzentrationsmäßig doch zu viel abgefordert, immerhin war er ja sicherlich einer der ältesten?

Sonntag, 12.04.2015:
Der 3. Quali-Lauf und somit der allerletzte war ein Jumping. Gerichtet hat Jörg Zenner.
Ein flüssiger Parcours mit angemessenen Schwierigkeiten. Isi verschwand zwar am Tunnel Nr. 8 im falschen Tunnelloch, zeigte aber ansonsten einen sehr schönen Lauf und präsentierte sich zum Abschluss nochmals richtig gut.

Fazit:
Wir sind sehr stolz auf Isi, dass er als erster Whippet in Deutschland die Zulassungsvoraussetzungen zu einem derartigen Spitzenevent erfüllt hat. Und er hat auf den Qualis gezeigt, dass auch Whippets durchaus in der Spitze mithalten können. Isi's Manko war sicher sein Alter (9 Jahre) und das des HF, der deutlich mehr als doppelt so alt ist, alt so mancher anderer Teilnehmer. Und so ist auch unser Training eher ein Alt-Herren-Sport als Hochleistungssport.
Kommentare