Die
Hundefreunde Münsinger Alb veranstalteten am 04./05.06.2011 zum wiederholten Mal ein Agility-Doppelturnier.
Wunderschöner Hundeplatz, unendliche Gassimöglichkeiten, aufmerksame Gastgeber, leckeres Essen und eine Anfahrt von nur 55km - was will man noch mehr.
Samstag:
Gerichtet hat Uschi Hornung(DVG).
A3:
Parcours
Der Parcours war leistungsgerecht. Bereits am Abgang des Laufstegs erhielt Isi einen Kontaktzonenfehler. Nach der Hürde Nr. 10 zog der HF Isi ein wenig zu weit nach rechts, um einen Sprung über die Hürde Nr. 12 zu verhindern und schon war Isi im falschen Tunnelloch - Dis. Dennoch kein schlechter Lauf.
Jumping 3:
Parcours
Hürde 11 - 12 - Tunnel 13 - Reifen 14, der HF muß rennen, um Hürde 15 von hinten anzeigen zu können!
Uns war klar, was passieren würde. Die Hunde kamen full speed aus dem Tunnel und beeilten sich, mit dem HF mitzuhalten. Die Folge war, daß fast alle Hunde den Reifen berührten und mindestens 4 schlimm hängen blieben (auch Deacon von Vanessa Walter, die zur WM fährt).
Wir haben Isi abgemeldet. Für so einen Parcoursverlauf habe ich kein Verständnis. Das hat mit schwierig nichts zu tun, sondern ist einfach nur gefährlich.
Sonntag:
Gerichtet hat Uta Reichenbach, die anspruchsvollen, aber hundegerechten Parcours stammen von Richteranwärter Andreas Pollich(beide swhv).
Jumping 3:
Parcours
Immer diese Tunnellöcher! Nach Hürde Nr. 6 ein Riesensatz und Isi war drin. Hier besteht dringender Übungsbedarf, ansonsten ein schneller, flüssiger und fehlerfreier Lauf.
A3:
Parcours
Einen derart spannenden A3-Lauf habe ich schon lange nicht mehr erlebt, das Publikum hat regelrecht mitgefiebert. Isi war der neunte Starter und es gelang ihm der erste Null-Fehler-Lauf! Allerdings nur, weil ihn der HF am Laufstegabgang stehen ließ und sich Vorsprung bis hinter den Doppelsprung verschaffte, um ihm beim superschweren Slalomeingang helfen zu können. Die Strategie ging auf, kostetete allerdings ein paar Sekunden Zeit. Der Rest war fehlerfrei.
Isi belegte trotz dieses Zeitverlustetes einen guten 6. Platz von 43 Startern, 21 liefen ins Dis.
Ein weiterer Bericht bei
agility-carlos.
Kommentare