Da Isi ja bekanntlich nicht so gerne nach vorne arbeitet und dann zu einer Übersprungshandlung (Zwicken) neigt, dachten wir, ein Agility-Seminar bei Renate könnte ihm gut tun.
Renate ist eine sehr erfahrene Agilityanerin. Trainerin, Richterin und Züchterin der Border Collies "with Magic Eyes". Und sie ist eine ganz liebe, mit viel Geduld für jeden Hund, egal welcher Rasse oder Nichtrasse und erkennt sofort die Schwächen des Teams Mensch-Hund.
Das Seminar fand bei der Hundeschule Flotte Pfote in der Nähe von Donauwörth statt. Die Voraussetzungen dort sind ideal, geradezu perfekt:
für gutes Wetter ein eingezäunter Aussenplatz
für schlechtes Wetter ein Halle mit Teppichbelag
ein grosser Aufenthaltsraum
beste Agility-Geräte von Ernst
unbegrenzte Gassi-Möglichkeiten, allerdings mit starkem Wildbesatz
Hundefernsehen am Meerschweinchenstall
und die Besitzerin Sabine ist eine äusserst aufmerksame Gastgeberin, die für alles (Verpflegung, Sonnenschirme,Hundedusche usw.) bestens vorgesorgt hatte.
Ausserdem schießt sie als gelernt Fotografin während des Seminars tolle Fotos.
Zunächst war immer eine eingehende Parcoursbegehung angesagt.
Dann das Abarbeiten einzelner Sequenzen, bevor diese zu einem kompletten Parcours zusammengefügt wurden.
Isi fliegt über die A-Wand
Isi zielt durch den Reifen
perfekte Kontaktzonen
Isi, der Athlet
Renate hat Isi's "Problem" sofort erkannt und auch eine Lösung parat gehabt. Während des Seminars hat es prima funktioniert. Mal sehen, was daraus zu Hause wird.
Resümee:
es war, auch aufgrund des schönen Wetters, ein tolles Wochenende.
Wir haben schon viele Seminare bei ganz unterschiedlichen Trainern besucht und dieses war eines der richtig guten. Renate bevorzugt einen Führungsstil, der auch Anton gut liegt.
Und vor allem eines hat mir besonders gefallen: sie arbeitet auffallend viel mit lobender Stimme als Belohnung für die Hunde. Das finde ich klasse.
Wenn möglich, werden wir das nächstes Jahr wiederholen.
Kommentare