Foto: Myriam KieferAn Pfingsten veranstalteten die HF Bamberg ein 3-Tages-Turnier auf dem Sportgelände des SV Steppach. In über 10 Jahren Agility haben wir noch selten eine so gelungene Veranstaltung besucht.
Das Turnier selbst war professionell und bis ins kleinste Details perfekt organisiert. Die Gastgeber des Sportvereins sorgten für eine vorzügliche Verpflegung zu mehr als günstigen Preisen. Besser geht's nicht!

Wir waren sehr gespannt, wie Isi so ein langes Turnierwochenende durchstehen würde. Aber er hat uns wieder einmal überrascht. Wir hatten mit zunehmenden Konzentrationsschwächen gerechnet, aber er steigerte sich von Tag zu Tag und und zeigte zunehmend Passagen, wo er schon schön selbständig arbeitete. Auch dreht und hampelt er nicht mehr so viel und geht jetzt besser voraus. Viel fehlt nicht mehr!
Samstag, 10. Mai:
A-Lauf:

Isi war gut und fehlerlos unterwegs, allerdings hat sich Anton verlaufen und ihm nach Hürde Nr. 7 die 9 angezeigt, somit dis.
Jumping 1:

Isi sprang leider wieder am Reifen (Nr.2) vorbei und verschwand dann im Tunnel, somit wieder dis. Der Rest des Parcours war aber in Ordnung,
Videos gibt's von diesem Tag leider keine, da die Digi-Kamera streikte.
Sonntag, 11. Mai:
A-Lauf:

Isi's erster Null-Fehler-Lauf, allerdings ziemlich kontrolliert und mit ein paar Drehern. Bis zum Slalom war alles schön flüssig, dann der erste Dreher, danach Hürde Nr. 10 nicht sofort angenommen, vor dem Tunnel Nr. 13 nochmals Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Hund und Hundeführer und nach der A-Wand Nr. 13 noch ein kleiner Stocker. Insgesamt Platz 8, was zu unserer grossen Überraschung für den A-Open reichte.
Video
A-Open:

Der Parcours war entsprechend schwer, aber Isi hat sich wacker geschlagen. Gerade noch Tunneleingang Nr. 3 erwischt, vor dem Slalom etwas gehampelt, und dann leider nicht auf den Laufsteg Nr. 17, sondern wieder in den Tunnel = Dis.
Video
Jumping Open:

Isi war gut unterwegs, leider fiel dann nach dem Tunnel die Stange der Hürde Nr. 8, da er sich schon zu stark in Richtung Slalom drehte. Diesen falsch eingefädelt und nicht fertig gemacht. Anton lief ohne den Slalom zu wiederholen weiter (davon halten grundsätzlich nichts), somit dis. Im weiteren Verlauf des Parcours gab es dann noch ein paar kleine Diskussionen zwischen Anton und Isi.
Video
Montag, 12. Mai:
A-Lauf:

In diesem Lauf war Isi hochkonzentriert und zeigte Ansätze von Agility, so wie wir es uns mit ihm vorstellen. Riesenfortschritte im Vergleich zu seinen Läufen in den letzten beiden Turnieren.
Leider sprang er am Laufstegende seitlich ab (sehr ungewöhnlich,da er die Kontaktzonen eigentlich immer sehr sauber arbeitet) und kam aber mit den Hinterläufen nochmals auf und somit dis.
Video
Jumping 1/2:

Auch in diesem Lauf war Isi äusserst führig, keine Dreher und schön voraus ins Ziel. Da Anton ihm am Ende des Slaloms keinen Platz liess, fädelte er zu früh aus, weitergelaufen und dis. Der Rest tadellos.
Video
Fazit:
Schöne Fortschritte, wir freuen uns schon auf das nächste Turnier in Kandel.
Kommentare