Nachdem Isi bei dem Seminar in Sulzbach so viel Spass hatte, entschlossen wir uns, ihn bei dem Reithallenturnier in Pfullingen in der A0 (A Null) starten zu lassen.
Ein Start in der A0 kam für uns eigentlich nie in Frage. Da Isi aber durchaus in der Lage ist, einen Parcours zu laufen und nur im Slalom noch nicht so sicher ist, haben wir dann unsere Meinung geändert.
Zur Erklärung für Nicht-Agilitianer: es gibt eigentlich drei Leistungsklassen, A1, A2 und A3. Die A0, die Beginnerklasse ohne Wippe, Reifen und Slalom, ist dazu gedacht, dass Anfänger (Hund oder Mensch) sich mit der Turnieratmosphäre vertraut machen können.
Die Wetterbedingungen waren allerdings nicht die besten: Schneeregen bei 0 Grad, so richtig nasskalt.
Der A0-Lauf:
Am Start blieb Isi nicht wie im Training sitzen, sondern startete selbständig. Gut zu wissen, an was wir arbeiten müssen. Anton hatte ihn aber bereits am Stegaufgang wieder unter Kontrolle und den Abgang arbeitete er sehr schön. Bei der Hürde 5 sprang Isi über den Ausleger. Anton korrigierte diesen Fehler nicht, um den Hund nicht zu verunsichern. Somit Dis. Der weitere Parcoursverlauf war in Ordnung bis zur Hürde 11, die Isi zwar richtig, aber dann noch von hinten sprang. Den Tunnel 15 nahm er nicht gleich an, dafür klappte das "voran" von 16 auf 17 gut.
Wir waren mit Isi's Lauf sehr zufrieden. Er arbeitete hochmotiviert mit und ließ sich von den nicht einfachen äußeren Bedingungen einer Reithalle nicht beeindrucken.
Das Spiel:
Isi blieb dieses Mal brav bis zur Starterlaubnis sitzen. Alles klappte perfekt bis zum Tunnel 11. Isi befand sich links neben Anton und dieser zeigte mit der linken Hand zum Tunneleingang, was natürlich nicht der Laufrichtung des Hundes entspricht. Ein erfahrener A3-Hund weiss aus Erfahrung trotzdem sofort was er zu tun hat, jedoch nicht ein Anfänger wie Isi. Er verweigerte dreimal, somit Dis. Rechts geführt und mit mit der rechten Hand geschickt, klappte es dann sofort. Also Trainingsprogramm für diese Woche, sofern das Wetter besser wird.
Wir waren wiederum sehr zufrieden, Isi allerdings etwas enttäuscht, dass die zwei Läufe über ca. 110m schon alles waren. Ausgelastet war er nicht so richtig. Dreimal 360m auf der Rennbahn fordern ihn dann da schon mehr.
An allzu vielen Reithallenturniere werden wir aber nicht teilnehmen. Den ganzen Tag im Reiterstübchen, das jetzt ja wenigstens in Baden-Württemberg rauchfrei ist, oder auf der Tribüne in der kalten Reithalle warten und ein bisschen im Schneeregen und Dreck spazieren gehen, macht uns und unseren Hunden nicht so wirklich Spass. Da nehmen wir auch in Kauf, dass wir mit Isi's Agility-Karriere vielleicht nicht so schnell voran kommen.
Mehr Informationen zum Turnier bei agility-carlos.de.
Kommentare