1998 hat der HF zusammen mit unserem Zwergpinscher Fido (1994 - 2008) sein allererstes Agility-Turnier (VDH) bei der SV OG Bopfingen auf dem Härtsfeld bestritten.
Obwohl wir nur 75km Anfahrtsweg haben, hat es sich nie mehr ergeben, dass wir dort an einem Agility-Turnier teilgenommen haben. Nach 16 Jahren waren wir jetzt wieder da.
Ein Hundeplatz (leider etwas uneben und schräg) in toller Landschaft.
Die Bewirtung übernahm der befreundete Reitverein zu Reiterpreisen. Bereits um 12.45 Uhr war am Sonntag das attraktive Essensangebot mehr oder weniger ausverkauft. Sehr schade!
Die Agility-Geräte waren bis auf die A-Wand, die nicht beschichtet war, akzeptabel. Sehr überrascht waren wir, dass bei einem ganz normalen Turnier (100 Starter), an beiden Tagen über 50 A3-Large-Starter gemeldet hatten.
Gerichtet hat Marianne Wetzel (1998 übrigens auch!). Ihre Parcours bestanden überwiegend aus langen Rennpassagen, die auf dem unebenen und in der Anfangsphase ansteigenden Platz zu einem gefährlichen Unterfangen für die HF wurde. Wer zu seiner Sicherheit etwas langsamer rannte, kam dem Hund nicht nach und schickte ihn zwangsläufig ins Dis. Absolut keine schöne Parcours.
Sonntag, 24.08.2014:
A3 - Lauf:
1 - 2 - 3, dann rennen, rennen - derart in Fahrt schoss Isi statt auf den Laufsteg Nr. 12 in den Tunnel. Dis.
Jumping 3:
Nach Tunnel Nr. 4 war der HF weit hinter Isi, der dann erst mal fragend zurück kam. Bis zur Hürde Nr. 10 durchgewurschtelt und dann arbeitete Isi alles ganz alleine schön voraus und hat auch den Slalom super gemeistert. Der HF musste die Hürde Nr. 15 und Tunnel Nr. 16 kontrollieren und somit stand Isi an der Hürde Nr. 17 fragend alleine da, sprang sie dann aber doch von der richtigen Seite und schaffte es fehlerfrei ins Ziel.
Platz 7 von 53 Startern in der Zeit von 36,46 sec. (4,66 m/sec.) Leider reicht das nicht für die noch fehlenden WM-Quali, für die 4,75 m/sec. benötigt werden.
Samstag, 23.08.2014:
A3 - Lauf:
1 - 2 - Dis. Tunnel Nr. 3 war derart verrutscht, dass Isi gar nicht anders konnte, als ins falsche Loch zu flutschen.
Jumping 3:
Ein einfacher Parcour. Leider riss Isi an Hürde Nr. 10 die Stange. Die Laufzeit war 5,24 m/sec, leider nicht fehlerfrei.